Uwe Dierks

Nach seiner Ausbildung zum Buchhändler beginnt Uwe Dierks ein Studium der Germanistik und Skandinavistik an der Freien Universität Berlin und der Universität Köln. 1989 startet er als persönlicher Assistent von Alfred Biolek bei der Kölner TV-Produktionsfirma Pro-GmbH ins Fernsehgeschäft, wo er schließlich als Programmentwickler sowie Chef vom Dienst für die Sendung "Boulevard Bio" zuständig ist. 1993 wechselt er zu RTL Television, wo er als Programmentwickler und Producer für diverse Fernsehformate und Sitcoms verantwortlich ist. 1995 wird Uwe Dierks Geschäftsführer der mea culpa GmbH in Berlin, die unter anderem das Aufklärungsmagazin zur Sexualität "Liebe Sünde" für Pro7 produziert. 

Gemeinsam mit Thomas Grube gründet Dierks 1997 das  Unternehmen "grube&dierks". Zwei Jahre später gründen beide mit der Journalistin Andrea Thilo die Produktionsfirma BOOMTOWN MEDIA in Berlin, wo Uwe Dierks seitdem als Geschäftsführer und Produzent verantwortlich ist.

Seine Filme erhielten eine Vielzahl von Preisen, darunter zwei mal der Deutsche Filmpreis, der Bayerische Filmpreis, zwei mal der Deutsche Kamerapeis, der Deutsche Schnittpreis, zwei mal der Preis der Kinogilde, der Grand Prix Golden Prague und zwei mal der Echo Award, neben vielen weiteren nationalen und internationalen Auszeichnungen.

Uwe Dierks ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.