ELEMENTS OF MINE

Tanz, sinnlich eingebettet in eine Spielfilmhandlung, die zugleich zum ungewöhnlichen Portrait der Metropole Berlin wird. Zwei junge Tänzer loten ihr Spiel zwischen Nähe und Distanz auf überraschende, sinnliche und teils erotische Weise aus.

Tanzfilm von NORBERT SERVOS und KHALED EL HAGAR
DEU, 30 Min., Digital Beta, Stereo

Mit

JORGE MORRO (KOMISCHE OPER BERLIN)
NICOLA MASCIA (CAMPAGNIE SASHA WALTZ)
NORBERT SERVOS (Choreografie)

"Wenn wir den Kokon der Kindheit verlassen, finden wir uns zunächst allein in unserem Körper und der Welt wieder. Ein Leben lang bleibt das Pendeln zwischen den Polen erhalten: die Erfahrung des Alleinseins - der Verlässlichkeit und Sterblichkeit - und die Lust, sich im Andern zu verlieren."

NORBERT SERVOS, Choreograf und Regisseur

ELEMENTS OF MINE erzählt einen Tag im Leben zweier Tänzer. Mit zwei Objekten – einer Half Pipe für Skateboarder, und einem Ikosaeder, einem Labanschen Raummodell – ziehen sie durch Berlin und geben Straßenperformances: mal vor historischer, mal vor Hightech-Architektur. In ihren Alltag als Streetperformer mischen sich immer wieder Tagträume, die sie in Phantasiewelten abdriften lassen. Gespiegelt werden die beiden Hauptdarsteller von einem alten Paar, das mal wie ein altes Liebespaar erscheint, mal wie ein Vorgriff auf das künftige Altern der Protagonisten – bis beide Linien sich kreuzen.

Die Haut - unser größtes Kontaktorgan - markiert  die Grenze zwischen unserem eigenen und anderen Körpern, zwischen uns selbst und der Welt. Berühren, Schmecken und Riechen sind unsere stärksten Sinneseindrücke."

Dieser Tanzfilm ist ein Europäisches Projekt. Die Tänzer JORGE MORRO (Komische Oper Berlin) und NICOLA MASCIA (Campagnie Sasha Waltz) kommen ursprünglich aus Spanien und Italien. Regisseur KHALED EL HAGAR ist Ägypter mit festem Wohnsitz in Großbritannien (Birmingham), wo auch der Kameramann und Photograph ANDREW CATLIN (Hastings) lebt.

Choreograf und Regisseur NORBERT SERVOS lebt und arbeitet seit 1992 in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über Pina Bausch und das deutsche Tanztheater. Seine Choreographien wurden seit 1983 zu internationalen Festivals eingeladen.

Team

Ein Film von NORBERT SERVOS und KHALED EL HAGAR

Buch und Regie: NORBERT SERVOS, KHALED EL HAGAR, Choreografie: NORBERT SERVOS, Kamera: ANDREW CATLIN, Ton: PASCAL CAPITOLIN, Schnitt: MARKUS AHA, Musik: HABIB BENEDIKT ELIAS, Redaktion:ULRIKE DOTZER, Producerin: STEFANIE LANG, Produzenten: ANDREA THILO, THOMAS GRUBE, UWE DIERKS

Eine BOOMTOWN MEDIA Produktion
in Zusammenarbeit mit NDR/ ARTE

Im Weltvertrieb von
BOOMTOWN MEDIA INTERNATIONAL

Auszeichnungen