TRIP TO ASIA

Zum ersten Mal in ihrer traditionsreichen Geschichte gestatten es die Berliner Philharmoniker einem Filmemacher, sie auf Schritt und Tritt zu begleiten. Noch nie zuvor ist ein vergleichbarer Film realisiert worden.

DIE SUCHE NACH DEM EINKLANG

Kino-Dokumentarfilm von THOMAS GRUBE
DEU/GB, 100 Min., HD, 35mm/DCP, Dolby Digital

Es gibt keinen Einklang, der bleibt. Einklang entsteht aus der Vielfalt, aus vielen verschiedenen Stimmen, die sich in einer gemeinsamen Schwingung finden. Er kann triumphal laut oder die Stille selbst sein. Der Einklang ist die Überwindung seines eigenen Widerspruchs, ein einzigartiges Erlebnis, wenn er entsteht und sich mitteilt. TRIP TO ASIA lädt ein, sein Geheimnis zu erleben.

"At the very centre of what we are is this group of people who are expressing their deepest feelings together and we have to do this very hard mysterious thing that no one can define; what makes a great orchestra?"

SIR SIMON RATTLE, Dirigent

Der Regisseur Thomas Grube hat mit einem hochkarätigen Filmteam die Berliner Philharmoniker auf ihrer Konzertreise nach Asien begleitet, in sechs pulsierende Metropolen mit ihren ungeheuren Gegensätzen zwischen Jahrtausende alter Tradition und atemloser Hypermoderne. Die Begegnung zwischen abendländischer Tradition und fernöstlicher Philosophie, europäischer und asiatischer Moderne wird zu einer Reise in das geheimnisvolle, spannungsgeladene Innenleben eines der besten Orchester der Welt und in die Gefühlswelten seiner vielen verschiedenen Musikerpersönlichkeiten.

"Mein Mann sagt immer: Warum gibst du dir soviel Mühe? Man hört dich gar nicht!"

NAOKO SHIMIZU, Violine

TRIP TO ASIA erzählt vom ewigen Kampf zwischen Ego und Gemeinschaft, von der uralten, immer wieder neuen Suche nach Einklang mit sich und den anderen. Ein einzigartiges menschliches und musikalisches Abenteuer im Spannungsfeld von Melancholie und Enthusiasmus, Einsamkeit, Sehnsucht und Begeisterung, das die universelle Parabel von Mensch und Gesellschaft in faszinierenden Bildern und berauschender Klangqualität zu einem atemberaubenden Kinoereignis verdichtet: Ein bewegender Film über die Kunst, die Kunst des Einklangs – und die Kunst zu leben.

Team

Ein Film von THOMAS GRUBE

Kamera: RENÉ DAME, ALBERTO VENZAGO, ANTHONY DOD MANTLE, STEFAN CIUPEK, Ton: PASCAL CAPITOLIN, BERND VON BASSEWITZ, Montage: MARTIN HOFFMANN, Filmmusik: SIMON STOCKHAUSEN, Originalmusik: RICHARD STRAUSS, LUDWIG VAN BEETHOVEN, THOMAS ADÈS, Redaktion: ALAN YENTOB, ANCA-MONICA PANDELEA, Herstellungsleitung: PETER HERMANN, MARC WÄCHTER, Produzenten: UWE DIERKS, THOMAS GRUBE, ANDREA THILO 

Eine BOOMTOWN MEDIA Produktion
in Koproduction mit BBC und ZDF, gefördert von  MEDIENBOARD BERLIN-BRANDENBURG, FFA FILMFÖRDERUNGSANSTALT, BKM BUNDESMINISTER FÜR KULTUR UND MEDIEN 

Im Kino: PIFFL MEDIEN (Deutschland), CETERA (Japan), FILMS SANS FRONTIÈRES (Frankreich), XENIX (Schweiz), AXIOM (GB), GUTEK (Polen), POLYFILM (Österreich)

Im Weltvertrieb von BOOMTOWNMEDIA INTERNATIONAL

Auszeichnungen


Soundtrack und DVD

Der Komponist und Klangkünstler Simon Stockhausen hat aus den atmosphärischen Tönen der Reise einen faszinierenden Filmscore geschaffen, der sich mit der Musik der Berliner Philharmoniker zu einem atemberaubenden, schillernden Ganzen verbindet. 

Das 2CD Album enthält den Soundtrack aus dem Film (CD1), und erweitert ihn mit einzigartigen Remixen (CD2). 

Zehn Top-Künstler und Produzenten haben dreizehn herausragende Tracks von House Clubmixes bis Electronica kreiert, von aufregenden Poptunes bis zu entspannten Chillout-Sounds. Mit 2raumwohnung, Jimi Tenor, Astrid Nord, Marusha, Lopazz, Märtini Brös, Tomisiro, Jesko Stahl feat. Grace, Beroshima und Christian Prommer (Trübi Trio).

Soundtrack im Handel erhältlich im Vertrieb von AL!VE.

DVD und Blu-ray im Handel erhältlich im Vertrieb von AL!VE.

Hier streamen.