Current

We live in times of radical change.

Values that seemed safe erode. We have many questions for the future and few answers. We find ourselves in a time that promises uncertainty. How will we work? How will we communicate with each other? How well will our social cohesion work, how will our democratic system based on tolerance and freedom prove its worth? How will we live together in a world in which self-interest and advantage, profit and growth, but also fear, belong to the pillars of the world view?

Where does it all start?

School is the core of society. But today, whether in the United States or in Europe, we are faced with 100 years of stagnation in the education system. The public school meets the requirements of the 20th century. It transmits knowledge by someone frontally sounding the pupils. Young people become fulfillers, they have to learn something. Filling in worksheets, the results of which can be found in the teacher's handbook. The complete understrain of young people's creativity and an overstrain with structure. Children who have been looking forward to school are disappointed, losing the natural desire to learn. Because schools today focus on selection and learning at the same pace, drilled, functionally formatted, for a job market that the industrial age at the beginning of the last century may have demanded.

School is the most powerful institution next to the family. It has a decisive influence on the mindset and attitude. 

What we experience here as culture, fear or failure, we will always live as culture. This is where the inner images and patterns that accompany our lives emerge. This happens above all through the "secret curriculum", the culture lived in school. Is the focus on the human being or the processing of curricula? Is there a spirit of dignity and humanity or a spirit of deficit, standardisation and administration? 

Creativity is the raw diamond in all of us. But as soon as school comes, it suddenly ends for most. According to a 2018 Forsa survey, 30% of school-age children in Germany are afraid. In times when heart formation, creativity, complexity and lateral thinking are important, the curriculum teaches fragmentation, thematic corset, hierarchy of subjects, step by step and everything in competition.

Lenny was a passionate teacher. 

As early as 1990, when the composer and conductor Leonard Bernstein founded the Bernstein Education Through the Arts Foundation, he knew that we needed people in the future who understood each other as networked individuals. He saw in each individual a human being who can and should make a difference, who should find out what she or he is in the world for, what she or he is the genius for. Lenny was convinced that we had more potential in us than school offers today, and he knew that the brain was not meant to learn by heart. After all, real learning takes place when emotions come together with experiences. This is what neuroscience shows us today and all this led to the transformative learning model Artful Learning.

During our work on a film about Artful Learning we were able to experience it personally:

Which creative forces and which great will to learn, which inspiring motivation and joy the school can unfold for children and teachers.

Willow Elementary School in Napa, California, is a community dedicated to academic excellence through the arts while awakening compassion, curiosity, and joy of learning. Here in California, as in 17 other schools in nine states, Lenny's idea of learning through the arts has been lived for many years. As a magnet school in the Napa Valley, the school program here focuses on Artful Learning, integrating the arts and artistic processes into daily teaching. The methodology uses an interdisciplinary approach. Overarching topics that raise important questions enable teachers to convey a broad spectrum of challenging scientific content. 

Here one can experience how learning creates a deeper understanding and commitment among students. An education that contributes to unfolding the potential in each individual and supporting young people in their individual development, empowers and motivates them to act independently and networked, to break through patterns, to be creative and courageous, to take on responsibility and accept challenges.

At Willow Elementary School, we experienced something incredibly valuable that is not only a visionary model for the future and an important contribution to the current discussion, but actually exists and flourishes. Scientifically evaluated and proven, tangible and perceptible for every child and every teacher. This is impressive and gives great hope for the future.

Here in Napa, with Artful Learning, it becomes clear how urgently we need a new learning culture, a culture of appreciation of relationships, a culture of potential development. For the skills taught here, such as cognitive flexibility, emotional intelligence, coordination with others, creativity, critical thinking for complex problem solving, will be essential in the future.

The time for action is ripe. 

Never before has the window for fundamental change been so wide open. The students are frustrated, the parents are overwhelmed, the economy is dissatisfied - many believe that something is wrong. Many feel our world and what it needs and the old school no longer fit together. 

Artful Learning can make an important contribution to the development of education in Europe. This model, and above all the long-standing positive experience of schools in the United States, can contribute to the debate, set an example and close a gap in the debate on the future of education that we have to tackle in Europe today.

Future-proof societies need future-proof schools. 

Our future depends on dreams and visions. Therefore from the bottom of the heart, thank you Lenny, because we need your vision today more than ever.

artfullearning.org

Special thanks to all participants, especially the students and teachers of the Heinz-Brandt-Schule Berlin, especially Miriam Pech, Alexandra Kersten and Thérèse Remus, the theatre and the debating club, as well as Nadine Roßa for her inspiring illustrations and Frieda Oberlin and ARRI Media for their great support in the realization of the project, Magret Rasfeld and Jamila Tressel and School on the Move (Schule im Aufbruch), Caroline Treier and ESBZ as well as Silke Friedrich and the Berlin Metropolotain School for their great support in researching the project in Berlin, and Pam Perkins and all teachers, students and parents of Willow Elementary School for the great collaboration, trust and partnership in Napa, California.

Aktuell

Wir leben in Zeiten radikaler Veränderungen. 

Werte, die sicher schienen, erodieren. Wir haben viele Fragen für die Zukunft und nur wenige Antworten. Wir befinden uns in einer Epoche, die Unsicherheit verspricht. Wie werden wir arbeiten? Wie werden wir miteinander kommunizieren? Wie gut wird unser sozialer Zusammenhalt funktionieren? Wie wird sich unser demokratisches System auf der Grundlage von Toleranz und Freiheit bewähren? Wie werden wir in einer Welt zusammenleben, in der Eigennutz und Vorteil, Gewinn und Wachstum, aber auch Angst zu den Säulen der Weltsicht gehören?

Wo fängt das alles an?

Die Schule ist der Kern der Gesellschaft. Aber heute, ob in den USA oder in Europa, stehen wir vor einer 100-jährigen Stagnation des Bildungssystems. Die öffentliche Schule entspricht den Anforderungen des 20. Jahrhunderts. Junge Menschen werden, frontal beschallt, zu Erfüllungsgehilfen. Sie müssen etwas lernen, reproduzieren und Arbeitsblätter ausfüllen, deren Ergebnisse dann im Lehrerhandbuch zu finden sind. Die komplette Unterforderung von Kreativität und eine Überforderung mit Struktur. Viele Kinder, die sich auf die Schule gefreut haben, sind enttäuscht, verlieren den natürlichen Wunsch zu lernen. Weil sich die Schule heute auf Vergleichbarkeit, Selektion, und das Lernen im gleichen Tempo konzentriert. Gedrillt, funktional formatiert, für einen Arbeitsmarkt, den vielleicht einmal das Industriezeitalter zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts verlangt hat.

Die Schule ist neben der Familie die mächtigste Institution. Sie hat einen entscheidenden Einfluss auf die Denkweise und Einstellung. 

Was wir hier als Kultur, Angst oder Misserfolg erleben, werden wir immer als Kultur in unserem Leben mit uns tragen. Hier entstehen die inneren Bilder und Muster, die uns begleiten. Es geschieht vor allem durch den "geheimen Lehrplan", die gelebte Kultur in der Schule. Steht der Mensch im Mittelpunkt oder die Bearbeitung von Curricula? Gibt es einen Geist der Würde und Menschlichkeit oder einen Geist des Defizits, der Standardisierung und Verwaltung? 

Kreativität ist der Rohdiamant in uns allen. Aber sobald die Schule kommt, endet sie für die meisten. Laut einer Forsa-Umfrage von 2018 haben 30% der schulpflichtigen Kinder in Deutschland Angst. In Zeiten, in denen Herzbildung, Kreativität, Komplexität und Querdenken wichtig sind, lehrt der Lehrplan Fragmentierung, Themenkorsett, Hierarchie der Fächer, Schritt für Schritt und alles im Wettbewerb.

Lenny war ein leidenschaftlicher Lehrer. 

Schon 1990, als der Komponist und Dirigent Leonard Bernstein die Bernstein Education Through the Arts Stiftung gründete, wusste er, dass wir zukünftig Menschen brauchen, die sich als vernetzte Individuen begreifen. Er sah in jedem Einzelnen einen Menschen, der etwas tun kann und sollte, der herausfinden sollte, wofür sie oder er in der Welt ist, wofür sie oder er das Genie ist. Lenny war der Überzeugung, dass wir mehr Potenziale in uns tragen als die Schule uns heute anbietet, und er wusste, dass das Gehirn nicht dazu bestimmt ist auswendig zu lernen. Wirklich gelernt wird schließlich erst, wie die Neurowissenschaften heute wissen, wenn Emotionen mit Erfahrungen verknüpft werden. Diese Erkenntnisse führten zu dem transformativen Lernmodell Artful Learning.

Während unserer Arbeit an einem Film über Artful Learning konnten wir es persönlich erleben:

Welche schöpferischen Kräfte und welcher große Lernwille, welche inspirierende Motivation und Freude die Schule für Kinder und Lehrer entfalten kann. 

Die Willow Grundschule in Napa, Kalifornien, ist eine Gemeinschaft, die sich "der akademischen Exzellenz durch die Künste" verschrieben hat und gleichzeitig Mitgefühl, Neugier und Lernfreude weckt. Hier in Kalifornien, wie auch in 17 anderen Schulen in neun Staaten der USA, wird Lennys Idee des Lernens durch die Künste oder auch kunstvolles Lernen seit vielen Jahren gelebt. Als Magnetschule im Napa Valley konzentriert sich das Schulprogramm hier auf Artful Learning, integriert künstlerische Prozesse in den täglichen Unterricht. Die Methodik verwendet einen interdisziplinären Ansatz. Übergeordnete Themenkomplexe, die wichtige Fragen aufwerfen, ermöglichen es den Lehrern, ein breites Spektrum an anspruchsvollen wissenschaftlichen Inhalten zu vermitteln. Hier kann man erleben, wie das Lernen ein tieferes Verständnis der Schüler und ein hohes Maß an Engagement unter ihnen schafft. Eine Bildung, die dazu beiträgt, Potenziale in jedem Einzelnen zu entfalten und junge Menschen in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen, sie befähigt und motiviert, selbstständig und vernetzt zu handeln, Muster zu durchbrechen, kreativ und mutig zu sein, Verantwortung zu übernehmen und Herausforderungen anzunehmen.

In der Willow Grundschule haben wir etwas unglaublich Wertvolles erlebt, das nicht nur ein visionäres Modell für die Zukunft und ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Diskussion ist, sondern tatsächlich existiert und gedeiht. Wissenschaftlich evaluiert und bewährt, greifbar und wahrnehmbar bei jedem Kind und jedem Lehrer. Das ist beeindruckend und gibt große Hoffnung für die Zukunft.

Hier in Napa, mit Artful Learning, wird deutlich, wie dringend wir eine neue Lernkultur brauchen, eine Kultur der Wertschätzung von Beziehungen, eine Kultur der Potenzial Entwicklung. Denn die hier gelehrten Fähigkeiten wie kognitive Flexibilität, emotionale Intelligenz, Koordination mit anderen, Kreativität, kritisches Denken für komplexe Problemlösungen werden in Zukunft unentbehrlich sein.

Die Zeit für das Handeln ist reif. 

Noch nie zuvor war das Fenster für grundlegende Veränderungen so weit offen. Die Schüler sind frustriert, die Eltern sind überfordert, die Wirtschaft ist unzufrieden - viele glauben, dass etwas nicht stimmt. Viele spüren unsere Welt und was sie braucht und die alte Schule passen nicht mehr zusammen.

Artful Learning kann einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Bildung in Europa leisten. Dieses Modell und vor allem die langjährige positive Erfahrung der Schulen in den Vereinigten Staaten kann zur Debatte beitragen, ein Beispiel geben und eine Lücke in der Diskussion über die Zukunft der Bildung schließen, die wir heute in Europa bewältigen müssen.

Zukunftssichere Gesellschaften brauchen zukunftssichere Schulen. 

Unsere Zukunft hängt von Träumen und Visionen ab. Deshalb aus tiefstem Herzen, danke Lenny, denn wir brauchen deine Vision heute mehr denn je.

artfullearning.org

Besonderer Dank allen Beteiligten, vor allem den Schülern und Lehrern der Heinz-Brandt-Schule Berlin, insbesondere Miriam Pech, Alexandra Kersten und Thérèse Remus, der Theater AG und dem Debatier Club sowie Nadine Roßa für ihre inspirierenden Illustrationen und Frieda Oberlin und ARRI Media für ihre großartige Unterstützung bei der Realisierung des Projekts, Magret Rasfeld und Jamila Tressel von Schulen im Aufbruch, Caroline Treier und der ESBZ sowie Silke Friedrich und der Berlin Metropolotain School für ihre großartige Unterstützung bei der Recherche in Berlin, und Pam Perkins und allen Lehrern, Schülern und Eltern der Willow Elementary School für die großartige Unterstützung, ihr Vertrauen und die Partnerschaft bei der Zusammenarbeit in Napa, Kalifornien.